Grundsatz unserer täglichen Arbeit
Schatzinsel: Konzeption
Den Grundsatz unserer täglichen Arbeit bildet unsere Konzeption, die wir Ihnen gerne vorstellen!
Das pädagogische Konzept der Kindertagesstätte Schatzinsel basiert auf den Grundsätzen des Situationsansatzes, der Integralen LernKultur-Entwicklung ILKE und den Anforderungen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans.
Wir arbeiten und leben unseren Alltag im Haus in einer vernetzten & offenen Struktur.
Die Kinder sind innerhalb ihres Betreuungsbereiches Krippe und Kindergarten vertraut mit allen Räumen, Kindern und Bezugspersonen. Offenheit bedeutet für uns, eine offene Haltung zu leben und den Kindern das gesamte Haus zur Verfügung zu stellen. Die Kinder in der Schatzinsel sind neugierig und dürfen sich ausprobieren. Sie sind nicht auf Räume und Bezugspersonen festgelegt, sondern haben die Möglichkeit, sich die Welt selbsttätig und selbstbewusst zu erforschen. Wir begleiten sie dabei!
Das ILKE-Konzept beruht auf vier Grundsäulen, die es Kindern und Erwachsenen ermöglichen, ihr Potential entfalten zu können:
Mensch – Beziehungen – RaumBildung – Strukturen
Durch die drei Grundsäulen des Situationssansatzes Ich‑, Sozial- und Bildungsstärke orientiert sich unsere pädagogische Arbeit an den Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien. Unser Ziel ist es, die Autonomie, Solidarität und Kompetenzen jedes einzelnen Kindes zu stärken. Demokratische Grundwerte geben ihnen dabei Halt und Orientierung, um so ihren Alltag aktiv mitgestalten zu können.
Konzeption
Werfen Sie einen Blick auf unsere vollständige Konzeption: